logo lp24

FAQ – Frequently asked questions rental cars

Every car rental company has its own general terms and conditions. For this reason, never be too shy to ask! In order to beware our customers from unnecessary phone calls or emails, we have prepared the answers of the most common frequently asked questions - specifically for La Palma 24 rent a car.

Is it possible to get the car directly from airport Santa Cruz de La Palma (SPC) after my arrival?

Of course! After picking up your luggage, take the elevator down to the parking deck "-S2" and follow the signs "Meeting Point". Our staff will be waiting for you there. They quickly prepare the needed papers and will hand over the rental car.

Is it possible to return the car at the airport when I leave the island?

This is no problem. Our staff will inform you about it during the handover of the rental car.

What should I do if I can't find you at the airport after landing?

This is usually not the case, because the staff of La Palma 24 rent a car is always reliable. If you have problems to find the "Meeting-Point", please call us under 0034-608 42 10 02. A staff member will pick you up and take you to your rental car.

Is it possible to take over or return the car on different locations too?

In this case, we kindly ask you to contact us by phone or to send us an e-mail so that we can discuss the details. Basically, it is no problem to realize the handover of the rental car at the port of Santa Cruz as well as in the area around our La Palma 24 office in Todoque. This area covers the area of the city of Los Llanos up to El Paso and down to the Atlantic Ocean to Puerto Naos.

Will the La Palma 24 - Team help me to find the way from the airport to my holiday accommodation?

Of course our team will always help and assist you, as well as explaining to you the way from the airport to your holiday accommodation. But sometimes the holiday homes are so hidden so we recommend you to book a TomTom navigation system together with your rental car. This navigation device can be programmed from us in such a way that you can reach your holiday destination safely, so you won't get lost on the roads after having a long flight.

Do I get the contract in English?

No. The contract is in Spanish or German. But our team speaks English and will explain it to you. They will check together with you that all information added in the contract are correct, especially concerning the insurance or the chosen fuel level.

How is the car insured and what additional insurance options are available?

Included in the rent is a legal liability (the damage of third parties) in the amount of 50 million euro with full comprehensive cover CDW (Car Damage Waiver).

If you want to exclude the excess, La Palma 24 rent a car offers different tariffs depending on the vehicle model.

In addition we also offer insurance for glass and tire damages.

The insurance cover is just for rental cars on asphalt roads.

The theft protection insurance applies only to the rental car for the parts which are firmly connected to the vehicle. If you leave valuables such as navigation system, bags, mobile phones etc. inside the car you do so at your own risk.

Underbody damages are generally excluded from liability.

You will find all the details regarding the conclusion of supplemental insurance due the time of your booking.

What is included in the rental price?

Included is a liability insurance with fully comprehensive cover (CDW). Not including are fuel, penalties, if no insurance has been concluded damages on tires and rims, sills- or underbody damages as well as general damages caused by driving on unpaved roads. Damages of the passenger compartment or caused by driving with animals inside the vehicle are not covered either.

How full is the tank when I pick up the car?

With Autos La Palma 24 you can choose between the half/half and the full/empty service. With the half-half regulation, you will get a rental car with at least half full tank and return it with the same amount of fuel. If you do not have time to refuel the car, we will charge you the cost of the missing petrol and an extra service fee of 25 Euros. The full-empty regulation works like this: You pay the first tank filling with 40 to 50 Euros (depending on the chosen car group) - and you return the rental car with an empty tank.

Are your cars equipped with a navigation system?

La Palma 24 provides all rental cars with a TomTom navigation system at the customer's request. This navigation system is programmed by us and brings you safe and quick from the airport to your holiday accommodation and later to every destination on La Palma. Cost: 2,50 Euros per day.

Can I leave La Palma by car and go to another Island by ferry?

Yes. But you’ll need the confirmation from our office La Palma 24 in Todoque. Please note: If there are any problems, an accident or a breakdown on Tenerife, Gran Canaria or another Canary Island, our La Palma 24 service support can not help you there. In addition, the renter must pay all costs of the cars transfer back to La Palma.

Is it possible to register a second driver?

... and a third one – free of charge!

How long is one day of rental?

From the moment you received the car it is 24 hours. If the return is delayed a new rental day can be charged.

At what age can I rent a car?

If you are 18 years old and you are in possession of a valid driving license category 3 or B, we will let you hit the road!

When and how do I have to pay the rental car?

You can pay the amount during the handover in cash or by EC-, Master-, Maestro- or Visacard (except American Express). Of course it is also possible to transfer the amount in advance to our Spanish business account.

Excepted from this are clients who have chosen the "direct booking tariff" or if the due date of the payment is deviating from an offer.

What happens if I cancel my rental car reservation?

If you cancel your reservation at least 48 hours before your arrival, no fee will be charged.

Please note that different cancellation conditions may apply in combination with special offers or tariffs. These are shown for the respective offer on our website.

What do I have to do in case of an accident?

First of all: Don't Panic! Call immediately La Palma 24. We speak English and make us on the way to you as well as we inform the police if necessary. Our emergency telephone: 0034-608 421 002. We prepare on spot together with the police in Spanish the accident report.

In the case of an accident with personal injury call the ambulance with 112 or call 0034-922 18 50 00 and ask for "English".

Is it allowed to smoke inside the rental car?

No. Our rental cars are non-smoking vehicles. In the event of a breach, we reserve the right to charge a separate cleaning fee.

img load page

logo lp24

FAQ – Häufig gestellte Fragen Mietwagen

Die Bedingungen bei der Buchung eines Mietwagens unterscheiden sich je nach Unternehmen. Aus diesem Grund ist es gut, immer genau nachzufragen! Um unseren Kunden unnötige Telefonanrufe oder E-Mail-Schreiben zu ersparen, haben wir die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen – speziell zugeschnitten auf Autos La Palma 24 - vorbereitet.

Kann ich den Mietwagen bei der Ankunft am Flughafen Santa Cruz de La Palma (SPC) übernehmen?

Selbstverständlich! Nachdem Sie Ihr Gepäck abgeholt haben, fahren Sie mit dem Aufzug ins Parkhaus – Parkdeck -S2 hinunter und folgen den Schildern „Meeting-Point“. Dort werden Sie von den La Palma 24-Mitarbeitern erwartet, die schnell und unbürokratisch die Papiere ausfüllen und Ihnen den Mietwagen übergeben.

Kann ich den Mietwagen nach dem Urlaub am Flughafen zurückgeben?

Auch das ist kein Problem. Unsere Mitarbeiter werden Sie hierzu bei der Mietwagenübergabe informieren.

Was soll ich tun wenn ich Sie nach Landung am Meeting Point im Flughaften nicht antreffe?

Das kommt normalerweise nicht vor, denn auf die Mitarbeiter von Autos La Palma 24 ist Verlass. Sollten Sie aber Probleme haben den „Meeting-Point“ zu finden, rufen Sie uns bitte unter Telefon 0034-608 42 10 02 an. Ein Mitarbeiter holt Sie ab und führt Sie zu Ihrem Mietwagen.

Kann ich den Mietwagen auch an einem anderen Ort übernehmen bzw. zurückgeben?

In diesem Fall bitten wir Sie darum uns anzurufen oder eine E-Mail zu schicken um die Details zu besprechen. Grundsätzlich ist es kein Problem, die Übergabe am Hafen von Santa Cruz sowie im Bereich um das La Palma 24-Büro in Todoque zu realisieren. Dieser Bereich umfasst das Gebiet der Stadt Los Llanos bis hinauf nach El Paso und hinunter ans Meer nach Puerto de Naos.

Helfen mir die La Palma 24-Mitarbeiter den Weg vom Flughafen in meine Ferienunterkunft zu finden?

Natürlich steht unser Team Kunden stets mit Rat und Tat zur Seite und erklärt auch den Weg vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft. Manchmal liegen die Häuser allerdings so versteckt dass es besser ist bei der Mietwagen-Reservierung ein TomTom Navigationssystem mitzubuchen. Dieses Navigationsgerät wird von uns so programmiert dass Sie sicher ans Ziel gelangen und ohne Gefahr zu laufen sich nach dem langen Flug auch noch zu verfahren.

Bekomme ich bei der Mietwagenübergabe einen Vertrag in deutscher Sprache?

Selbstverständlich. Bevor Sie unterschreiben können Sie den Vertrag noch einmal durchlesen und kontrollieren, ob alle ihre speziellen Wünsche – etwa hinsichtlich Versicherung oder Tankregelung – korrekt eingetragen sind.

Wie ist der Mietwagen versichert und welche zusätzlichen Versicherungsmöglichkeiten gibt es?

Im Mietpreis enthalten ist eine gesetzliche Haftpflicht (die Schädigung Dritter) in Höhe von 50 Millionen Euro mit Vollkaskodeckung CDW (Car Damage Waiver) – auf Wunsch auch ohne Selbstbeteiligung.

Sollten Sie den Ausschluss der Selbstbeteiligung wünschen, bietet Autos La Palma 24 dazu verschiedene Tarife, je nach Fahrzeugmodell, an.

Zusätzlich wird auch eine Zusatzversicherung für Glas- und Reifenschäden angeboten.

Der Versicherungsschutz für Mietwagen besteht nur auf asphaltierten Strassen.

Die Diebstahlschutzversicherung gilt nur für den Mietwagen und zwar für die Teile die fest mit dem Fahrzeug verbunden sind. Wenn Sie Wertgegenstände wie Navigationssystem, Taschen, Handys etc. im Auto lassen tun Sie das auf eigene Gefahr.

Schäden an Unterboden sind von der Haftung komplett ausgeschlossen.

Alle Details zum Abschluss von Zusatzversicherungen finden Sie bei der Buchung.

Was ist alles im Mietpreis enthalten?

Enthalten ist eine Haftplichtversicherung mit Vollkaskodeckung. Nicht abgedeckt sind Benzinkosten, Strafmandate, Reifen- und Felgenschäden wenn hierfür keine Zusatzversicherung abgeschlossen wurde, Schweller- und Unterbodenschäden sowie allgemeine Schäden durch Befahren von nicht asphaltierten Straßen. Beschädigungen im Innenraum, die z.B. Haustiere im Mietwagen verursachen, sind ebenfalls nicht abgedeckt.

Wie voll ist der Tank, wenn ich den Mietwagen übernehme?

Kunden von Autos La Palma 24 können im Blick auf die Tankfüllung zwischen dem Halbvoll-Halbvoll- und dem Voll-Leer-Service wählen. Bei der Halbvoll-Regelung erhalten Sie einen Mietwagen mit mindestens halbvollem Tank und geben ihn mit demselben Tankfüllstand wieder zurück. Falls Sie keine Zeit mehr zum Nachtanken haben, wird die fehlende Benzinmenge sowie ein Aufschlag von 25 Euro berechnet. Die Voll-Leer-Regelung funktioniert so: Sie bezahlen die erste Tankfüllung mit 40 bis 50 Euro (je nach Gruppe) - und geben den Mietwagen mit leerem Tank zurück.

Sind Ihre Autos mit einem Navigationssystem ausgestattet?

Autos La Palma 24 stattet die Mietfahrzeuge auf Kundenwunsch mit einem TomTom aus. Dieses Navi wird von uns so programmiert, dass es Sie vom Flughafen direkt zu Ihrer Ferienunterkunft und später zu jedem Ziel auf La Palma führt. Kostenpunkt: 2,50 Euro pro Tag.

Darf ich La Palma mit dem Mietwagen verlassen und mit der Fähre auf eine andere Insel fahren?

Grundsätzlich ja. Allerdings nur wenn das Verlassen der Insel vorher im Büro von La Palma 24 angemeldet und besprochen wurde. Bitte beachten Sie: Wer auf Teneriffa, Gran Canaria oder einer der anderen Kanareninseln einen Unfall oder eine Panne hat, kann dort nicht auf den La Palma 24-Service zählen. Außerdem muß der Kunde alle anfallenden Kosten für die Zurückführung seines Mietwagens nach La Palma übernehmen.

Kann ein zweiter Fahrer eingetragen werden?

... und auch ein Dritter – kostenlos!

Wie lange dauert ein Miettag?

Ein Miettag beginnt in dem Moment in dem Sie den Wagen übernehmen und dauert dann 24 Stunden lang. Erfolgt die Rückgabe verspätet kann ein neuer Miettag berechnet werden.

Wie alt muss ich sein, um ein Auto bei Ihnen zu buchen?

Wenn Sie 18 Jahre alt und im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse 3 bzw. der Klasse B sind geben wir Ihnen grünes Licht!

Wann und wie bezahle ich den Mietwagen?

Den Betrag können Sie bei der Übergabe in Bar oder mit EC-, Master-, Maestro oder Visacard (American Express wird nicht akzeptiert) bezahlen. Natürlich ist es auch möglich, den Betrag vorab auf unser spanisches Geschäftskonto zu überweisen.

Ausgenommen hiervon sind Kunden die den „Direktbuchungstarif“ gewählt haben oder wenn die Fälligkeit der Zahlung abweichend mit einem Angebot verbunden ist.

Was passiert wenn ich einen bereits gebuchten Mietwagen storniere?

Wenn Sie 48 Stunden vor Anreise stornieren fallen keine Gebühren an. Bitte beachten Sie dass in Verbindung mit Sonderangeboten andere Stornierungsgebühren gelten können. Diese werden für das jeweilige Angebot auf unserer Webseite ausgewiesen.

Was muss ich im Schadensfall beachten?

Erstmal gilt: Keine Panik! Rufen Sie sofort bei Autos La Palma 24 an. Wir sprechen alle fließend Deutsch, machen uns auf der Stelle auf den Weg zu Ihnen und informieren, falls nötig, die Polizei. Unser Notfall-Telefon: 0034-608 421 002. Vor Ort erstellen wir dann den Unfallbericht zusammen mit der Polizei auf Spanisch.

Bei einem Unfall mit Personenschaden wählen Sie die kanarische Notruf-Nummer 112 oder die Rufnummer 0034-922 18 50 00 und verlangen Sie „deutsch“.

Darf in den Mietwagen geraucht werden?

Nein. Unsere Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge. Im Falle eines Verstoßes behalten wir uns vor eine gesonderte Reinigungsgebühr zu berechnen.

img load page